Büro

Das Büro Weyers Architekten arbeitet seit 1978 freischaffend in allen Bereichen der Architektur, Innenarchitektur und Freianlagenplanung.

Zu den bundesweit realisierten Bauvorhaben zählen neben Neubauten auch An-, Um- und Ausbauten sowie komplexe Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen.

Unser nach EN ISO 9001:2000 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem garantiert eine sorgfältige, termingerechte Bearbeitung von der Entwurfsplanung, über die Genehmigungs- und Ausführungsplanung, bis zur Bauüberwachung und Dokumentation.

Die Bauüberwachung kann durch einen zertifizierten Koordinator für Sicherheits- und Gesundheitsschutz nach Baustellenverordnung begleitet werden.

Darüber hinaus werden Gutachten für Brandschäden, Grundstücks- und Gebäudewertermittlungen sowie Sachverständigennachweise für Schall- und Wärmeschutz aufgestellt. Zertifizierte Thermografen führen Infrarot- und BlowerDoor-Messungen durch und erstellen Energieausweise.

Das Büro Weyers Architekten bietet diverse Zusatzleistungen wie z.B. computergestützten Modellbau, graphische 3D-Darstellungen, Lichtsimulationen sowie animierte Visualisierungen geplanter Objekte.

Jens Weyers

Rainer Weyers

Es ist die Leidenschaft die uns antreibt

Ob Lage, Stil oder Material – Wir sind erst zufrieden, wenn alles perfekt Miteinander Harmoniert. Wenn die Fassade elegant mit Licht und Schatten spielt und feine Kontraste dafür sorgen, dass die Linien der Architektur nimelas langweilig werden.

Schließlich möchten wir Gebäude schaffen, die zum Innehalten bewegen. Mit einem Potpourri aus kreativen Ideen, detailverliebter Handwerkskunst und ausgewählten Baustoffen, deren Qualität für mehrere Generationen ausgelegt ist.

Dafür will jedes einzelne Element etwas Besonderes sein. Wie zum Beispiel die ganz speziellen Klinker, die wir für eine ganz besondere Fassade brennen ließen. In traditionellem Torfbrand auf Holzfeuerung, damit jeder Stein zu einem Solitär wird.

Schließlich kann eine Mauer eine Mauer sein. Oder ein Kunstwerk, mit exakt abgestimmter Fugentiefe und -farbe für die perfekte Schattenwirkung. Dafür lassen wir, falls notwendig, die einzig richtige Nuance sogar speziell für uns produzieren.

Ja, wir könnten jetzt noch über die Langlebigkeit von Eichenholz oder die vulkanische Haptik und Ästhetik von Basalt philosophieren. Doch am Ende des Weges zählt nur eins: Ein Bauwerk, auf das wir als Bauherren mit Fug und Recht stolz sein können.

Zu den bundesweit realisierten Bauvorhaben zählen neben Neubauten auch An-, Um- und Ausbauten sowie komplexe Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen.